Einsatz "PE1/R2_N1- #PKW überschlagen # "

266/2021
PE1/R2_N1- #PKW überschlagen #
am 18.09.2021 um 16:29 Uhr
Vettweiß, L33

Eingesetzte Kräfte: LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, Polizei, Rettungsdienst (Düren,Erfstadt,Euskirchen) Feuerwehr Erfstadt, Rettungshubschrauber

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge

Am Samstag den 18.09.21 wurde die Feuerwehr Vettweiß mit dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“ auf die L33 bei Vettweiß alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Kräfte musste die Einsatzstelle jedoch korrigiert werden, diese war nicht auf der L33 bei Vettweiß, sondern auf dem Teilstück der L33 zwischen Müddersheim und Erp. Auch die erste Information der Leitstelle über den Unfall ließ schlimmes vermuten.

Nach Eintreffen unseres Einsatzleitdienstes bestätigte sich das Einsatzbild, ein Pkw war durch einen Alleinunfall von der Straße abgekommen, hatte einen Baum tuschiert überschlug sich mehrfach und ist in einem Maisfeld auf dem Dach liegen geblieben . Durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst wurden alle Erstmaßnahmen zu Versorgung der Verletzten eingeleitet. Betroffen waren insgesamt drei Person davon ein Kleinkind, eine der beiden Erwachsenen Personen erlag leider Aufgrund ihrer schweren Verletzungen an der Einsatzstelle.

Um die Patienten bestmöglich und schnell zu versorgen, wurden vom Einsatzleiter Rettungsdienst zwei Rettungshubschrauber angefordert, diese brachten anschließend die Verletzten in eine Klinik.

Kurz nach Alarmierung der Feuerwehr Vettweiß wurde auch die Feuerwehr Erftstadt alarmiert da unklar war wo genau die Einsatzstelle auf der L33 war. Die Feuerwehr Vettweiß war ersteintreffend und übernahm für die ersten Maßnahmen die Einsatzstelle, im weiteren Verlauf wurde dann in Absprache mit den Einsatzleitern die Einsatzstelle an die Feuerwehr Erftstadt übergeben da die Einsatzstelle auf deren Gebiet war.