Einsatz "ABC1/- #Buttersäure #"

014/2023
ABC1/- #Buttersäure #
am 20.02.2023 um 12:40 Uhr
Vettweiß, Schulstraße
Eingesetzte Kräfte: LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, ABC-Zug Düren 504, Messzug Stockheim, Fachberater Chemie, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt

Gefahrguteinsatz an Rosenmontag im Zentralort Vettweiß
Während sich die Jecken schon auf den Rosenmontagszug vorbereiteten, ertönen bei den Mitgliedern der Feuerwehr Vettweiß um 12:40 Uhr die Melder.
In der Schulstraße/Ecke Friedhofsweg haben Unbekannte eine stark riechende Substanz in die Einfahrt und über das Auto eines Anwohners geschüttet. Die Anwohner informierten zuerst die Polizei, die wiederum die Feuerwehr alarmieren ließ.

Hierzu wurde dann das Alarmstichwort „ABC1“ eröffnet. Bei dieser Alarmierung ist die Feuerwehr Vettweiß, der ABC-ZUG 504, der Fachberater Chemie und der Messzug Stockheim hinterlegt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Einsatzstelle erkundet und weiträumig abgesperrt, sodass der in der Schulstraße startende Rosenmontagszug einen anderen Zugweg in Kauf nehmen musste. Auch das Zelt in der Schulstraße für die After Zug Party musste aufgrund des Geruches geschlossen werden.
Nach Eintreffen des Fachberaters sowie Mess- und ABC-Zug wurden weitere Maßnahmen getroffen. Ein Trupp unter Körperschutzform 2 inspizierte die Einsatzstelle mit Messgeräten und Testpapier, um den Stoff zu ermitteln. Nach mehreren Messungen war man sicher, dass es sich um Buttersäure handelte. Zum Binden des Stoffes wurde Branntkalk eingesetzt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle im kompletten Bereich mittels Wasser abgesprüht.Das Haus der Anwohner wurde mittels Überdrucklüfter gelüftet.

Die Eingesetzten Kräften konnten den Einsatz gegen 16:30 Uhr beenden.
Ein Dank gilt der Vettweißer Karnevalsgesellschaft, sowie Wilhelms Wirtshaus für die gute Kooperation und schnelle Umsetzung einer Alternative.
Auch ein Dank gilt den anderen Einsatzkräften aus der freiwilligen Feuerwehr Merzenich, der freiwilligen Feuerwehr Nörvenich, dem Messzug Stockheim und der Feuerwehr Langerwehe für die Zusammenarbeit bei solch speziellen Einsätze.