Einsatz "BDW1/- #Strohmietenbrand #"

099/2020
BDW1/- #Strohmietenbrand #
am 22.04.2020 um 18:02 Uhr
Froitzheim, Thumer Weg

Eingesetzte Kräfte: Rüstzug (LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß), LG Froitzheim/Ginnick, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Ordnungsamt, Polizei

Heute ist es zu einem Brand auf dem alten Sportplatz in Froitzheim gekommen. Das dort gelagerte Stroh, von dem Großbrand im Februar brannte auf einer Fläche von ca.200 m2 und drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Durch eine Riegelstelle konnte dies zum Glück verhindert werden. Das Alarmstichwort wurde grunddessen auf BDW1 erhöht.

Drei weiter C-Rohre wurden vorgenommen um den Brand einzudämmen. Durch Unterstützung des Landwirts konnte das Stroh auseinander gezogen und einzelne Glutnester effektiv abgelöscht werden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde der Abrollbehälter Wasser vom Feuerschutzstechnischen Zentrum Kreis Düren hinzugezogen.

Da es an der Einsatzstelle zu einer Starken Rauchentwicklung gekommen ist wurde die L33 für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.