Einsatz " BD1/- #brennt Baum #"

199/2020
BD1/- #brennt Baum #
am 13.11.2020 um 13:11 Uhr
Gladbach, Im Buschfeldchen

Eingesetzte Kräfte: LG Gladbach-Müddersheim, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Polizei

Dachstuhlbrand durch Unterstützung der Nachbarschaft verhindert!

Am Freitag den 13.11.20 wurde die Feuerwehr Vettweiß mit dem Stichwort „BD1 brennt Baum“ in die Ortschaft Gladbach alarmiert.

Bei Arbeiten im Bereich des Vorgartens entzündeten sich einige Säulenpflanzen.

Bei Eintreffen der ersten Einheit konnte dies bestätigt werden, allerdings hatte der am Haus stehende in Brand geratene Baum bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Unverzüglich wurde ein Trupp mit C-Rohr eingesetzt um eine weitere Brandausbreitung auf den restlichen Dachstuhl zu verhindern.

Die ersten Löschversuche durch den Eigentümer und der Nachbarschaft konnte wirklich schlimmeres verhindern. Hier kann man ein großes Lob für die Unterstützung und das Eingreifen aussprechen.

Im weiteren Verlauf mussten noch Teile der Dachhaut abgedeckt werden um eventuelle Glutnester aufzuspüren. Zum Einsatz kam die Wärmebildkamera und zusätzlich wurde vom feuerschutztechnischem Zentrum Kreis Düren die TMB (Teleskopmast Bühne) angefordert. Nach ausreichender Kontrollmaßnahmen im Außen- und Innenbereich konnte keine Feststellung auf weitere Brandherde gemacht werden, die Einsatzstelle wurde somit an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.