Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 Abschnitt a und b
Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 Abschnitt a und b
Am Samstag, den 13.12.2025 trafen sich 27 Jugendfeuerwehr Mitglieder im Gerätehaus Froitzheim um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellv. Gemeindejugendwart Markus Klinkhammer folgten Grußworte, sowie Lob und Anerkennung durch den Bürgermeister und den Leiter der Feuerwehr.
Bei den beiden Abschnitten der Jugendflamme müssen die Jugendfeuerwehr Mitglieder verschiedene Aufgaben können.
Diese gliedern sich wie folgt:
1a:
absetzen eines Notrufs
aus- und einrollen eine C- Schlauchs
Erklärung eines Strahlrohrs
Erklärung des Verteilers
Knoten und Stiche bei der Feuerwehr
1b:
auffinden eines Unterflurhydranten
setzen und erklären eines Standrohrs
zusammen und auseinander kuppeln eines B Schlauchs
Erklärung und Handhabung von Sanitätsgerätschaften
absichern einer Unfallstelle
Es wurden 9 Jugendfeuerwehrmitglieder im Abschnitt a und 18 Mitglieder im Abschnitt b geprüft. Alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden und erhielten ihre Urkunden inklusive Abzeichen. Hier möchten wir uns auch bei allen Jugendwarten und Betreuern für einen reibungslosen Ablauf der Abnahme, sowie für die Vorbereitung der Mitglieder auf die Abnahme bedanken.
Ebenso möchten wir uns bei der Löschgruppenführung aus Froitzheim-Ginnick für die Gastfreundschaft bedanken.
Bild zur Meldung: Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 Abschnitt a und b