Übungsdienst der LG Vettweiß zum Thema BMA

05. 02. 2020

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

Beim heutigen Übungsabend stand das Thema Brandmeldeanlagen auf dem Dienstplan. Um das Szenario so real wie möglich zu machen wurden Brandmelder im Schulzentrum Vettweiß ausgelöst. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle ging der Einheitsführer mit dem Angriffstrupp zur Brandmeldeanlage vor um dort nachzuschauen welche Melder ausgelöst haben. Der Angriffstrupp ging mittels Kleinlöschgerät anhand der Feuerwehrlaufkarten zum ausgelösten Melder vor. Nach erster Lageerkundung wurden die weiteren Maßnahmen durch den Einheitsführer in Auftrag gegeben.

Weiterhin diente der Übungsabend auch dazu wo und wie Stelle ich die Fahrzeuge auf. Wie setzte ich die Trupps in so einem komplexen Gebäude ein. Wie gehe ich vor wenn mehrere Melder auf dem Feuerwehranzeigetableau auflaufen.

Zum guten Schluss ging es mit allen Kameraden nochmal durch das Gebäude um so die Ortskenntnisse aufzufrischen.

Übungsdienst LG Vettweiß BMA 05.02.2020 (05. 02. 2020)