Notruf

Falls es zum Notfall kommt

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(02424) 2090
Link verschicken   Drucken
 

Übungsdienst der Löschgruppe Kelz

06. 06. 2020

Am 6.6 fand nach langer Corona-Pause endlich wieder der erste Übungstermin der Löschgruppe Kelz statt.

 

Aufgrund der beschränkten Gruppengröße musste in 2 Gruppen mit jeweils 9 Leuten geübt werden, die zu verschiedenen Zeiten starteten.


Somit hat sich die Löschgruppenführung zwei verschiedene Übungsstationen überlegt, an denen im Gruppenwechsel geübt werden konnte.
Die erste Station der Gruppe 1 befasste sich am Neffelbach in der Ortschaft Lüxheim mit der neu beschafften Chiemsee-Pumpe und deren Einsatzmöglichkeiten.

 

Fast zeitgleich befasste sich die zweite Gruppe im Gerätehaus in Kelz mit dem Thema "Tür- und Fensteröffnung".
Jeder Teilnehmer wurde in den Aufbau von Schlössern, Türen und Zylinder in einer Präsentation geschult. Später wurde der Umgang mit dem Fensteröffnungsset, dem Türfallengleiter und das Ziehfix-System in der praxis geschult.

 

Nach einer kurzen Pause wurden die benutzen Materialien wieder nach Hygienekonzept aufbereitet und die Gruppen haben ihre Station getauscht.

 

Somit konnten in ca. 5 Stunden Übungsdienst schon einmal 18 Leute der Löschgruppe Kelz auf die neuen Gerätschaften einweisen werden.

 

Fotoserien zu der Meldung


Übungsdienst der Löschgruppe Kelz (06. 06. 2020)