Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

17. 06. 2020

Bereits am 03.06.20 fand der erste Übungsdienst mit dem Thema der Unterweisung UVV, Sonderrechtsfahrten und Atemschutz FwDV7 statt. Aufgrund der Auflagen zur Einhaltung der Abstandsregel und Hygienemaßnahmen fand diese in der Bürgerbegegnungstätte am Rathaus Vettweiß statt.

Der zweite Übungsdienst am 17.06.20 stand ebenfalls unter dem Thema "Unterweisung" sowie einer praktischen Übung unter "Atemschutz". Der Übungsabend teilte sich somit in zwei Gruppen auf.

Die angenommene Übungslage war ein Brand im Sportheim Vettweiß. Nach Eintreffen der Gruppe erkundete der Gruppeführer die Einsatzstelle und musste feststellen das sich noch eine Person im Gebäude befand. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt um die Person zu Retten.
Um den Rauch aus dem Gebäude zu schaffen und somit eine bessere Sicht für eine Personensuche zu gewährleisten, setzte man nach Schaffung einer Abluftöffnung einen Überdrucklüfter ein. Die vermisste Person konnte schnell gefunden und gerettet werden. Im weiteren Verlauf übernahm der zweite Trupp dann die Löschmaßnahmen.

Nach langer Coronapause war es für unsere Mitglieder wieder eine gelungene Abwechslung.

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (17. 06. 2020)