Notruf

Falls es zum Notfall kommt

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(02424) 2090
Link verschicken   Drucken
 

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

24. 06. 2020

Der Übungsabend am 24.06.20 stand ganz unter dem Thema "Chiemsee - Pumpe"

Die mobile Spezialpumpe dient als Tauchpumpe zum Abpumpen von Klar-, Schmutz- und mit Fest- und Faserstoffen belastetem Abwasser aus Schächten Kellerräumen oder sonstigen überfluteten Flächen. Die max. Fördermenge beläuft sich auf 2500 l/min.

Es wurde im theoretischen Teil die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten besprochen und gelehrt.

- Sicherheitsmerkmale bevor ich die Pumpe in den Einsatz nehme.

- wann und wie setze ich den Flachsaugkrümmer ein.

- wann und wie setze ich die Rückschlagklappe mit dem formstabilem Schlauch ein.

- wann und wie setze ich den Ansaugstutzen ein.

- in Reihe schalten mehrere Pumpen um eine größere Förderhöhe zu erreichen

- Reinigungsmaßnahmen nach dem Einsatz

Bei bestem Wetter ging es dann anschließend an den Neffelbach bei Sievernich. Dort konnten alle Einsatzmöglichkeiten praktisch umgesetzt werden.

 

Fotoserien zu der Meldung


Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (24. 06. 2020)