Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

05. 08. 2020

Gefahren an der Einsatzstelle "Elektrizität" so lautete das gestriege Übungsthema. Vom elektrischen Strom geht eine " schwer erkennbare Gefahr" aus, weil er nicht zu hören, zu riechen, oder zu sehen ist!

Unser Löschgruppenmitglied Jörg Michels ist vom Fach und arbeitet bei einem großen Energieversorger, er leitete den Übungdienst und konnte uns bestmöglich über die Gefahren, Sicherheitsabstände, geeignete Löschmittel und die Vorgehensweise z.B. bei einem Brand in einer Umspannanlage aufklären. Weiterhin hatten wir die Möglichkeit uns einen Einblick über den Aufbau einer Trafostation im Ortsteil Vettweiß zu verschaffen. Ein weiterer Punkt waren die Photovoltaikanlagen, hier ist für die Einsatzkräfte wichtig die vorgegebenen Sicherheitsabstände einzuhalten da die Module auch nach Freischalten der Gleichspannungsseite immer noch Spannung erzeugen.

Eine Einweisung der Mitglieder in die neu angeschaffte Wärmebildkamera rundete den Übungsabend ab.

Bild zur Meldung: Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (05. 08. 2020)