Notruf

Falls es zum Notfall kommt

 
BannerbildBannerbild
(02424) 2090
Link verschicken   Drucken
 

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

19. 08. 2020

Am Mittwoch den 19.08.20 traf sich die Löschgruppe zum Thema „Funkkonzept der Feuerwehr Vettweiß“

Im theoretischen Teil des Abends wurden alle Details wie Ablauf der Funksprüche,
Abschnittsbildung und Kanalbelegung sowie im analogen und digitalen Bereich nochmals vertieft. Im zweiten Teil Stand die Bedienung und der Umgang der einzelnen Funkgeräte im Vordergrund.

Dritter und letzter Teil war eine Funkübung. Die Mannschaft wurde in Funktionen wie „Einsatzleiter, Einheitsführer, Angriffstrupp, Maschinist, Atemschutzüberwachung“ eingeteilt und ein vorgegebenes Einsatzszenario abgespielt. Weiterhin waren die Ortskenntnisse gefragt, mehrere Ziele im Gemeindegebiet mussten mit den Fahrzeugen angefahren werden und Fragen wie z.B. „wieviel Bäume stehen im Vorgarten von Hausnummer 11 „ als Rückmeldung an die Leitstelle Vettweiß beantwortet werden. Diese Übung war vor allem sehr Hilfreich für unsere neuen Mitglieder da uns das Thema alltäglich begleitet und eine gute Grundlage für zukünftige Lehrgänge und Einsätze ist.

Pünktlich zum Anpfiff des Pokalspiels konnten der Übungsdienst beendet werden. 😉

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

Fotoserien zu der Meldung


Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (19. 08. 2020)