Grundausbildungs-Lehrgang „Truppmann 2“

09. 11. 2020

Trotz aller Widrigkeiten, bedingt durch die COVID-19 Pandemie, haben zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß zwischen August und November am diesjährigen Grundausbildungs-Lehrgang „Truppmann 2“ teilgenommen. Die theoretische und praktische Abschlussprüfung am 07.11.2020 haben alle neun am Prüfungstag angetretenen Kameraden erfolgreich bestanden. Der Lehrgang ist die zweite Etappe in der Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Er umfasst eine 80-stündige Ausbildung schwerpunktmäßig im Bereich der Technischen Hilfe, verteilt auf Abendstunden und Samstage.

Der diesjährige Lehrgang war – wie so vieles in diesem Jahr – geprägt durch pandemiebedingte Einschränkungen und Hygienemaßnahmen. Zwar musste die Durchmischung von Lerngruppen der Feuerwehren Merzenich, Nörvenich und Vettweiß, wie im 2017 gemeinschaftlich eingeführten Lehrgangskonzept regulär vorgesehen, ausgesetzt werden, das Portfolio an Lehr- und Lernunterlagen bot aber eine sehr gute Basis für die besonderen Rahmenbedingungen. Ergänzt durch vereinzelte Onlineteilnahmen an Theorieinhalten und gezielte Hygienemaßnahmen, die lagebedingt mehrfach im Zeitraum des Lehrgangs angepasst worden sind, bot sich eine sichere und zugleich effektive Ausbildungsumgebung für die Feuerwehrangehörigen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen den Kameraden alles Gute für ihre zukünftigen Einsätze! Ein herzlicher Dank gilt den Teilnehmern für die Bereitschaft sich in ihrer Freizeit umfangreich für den Einsatzdienst - und somit zum Schutz der Bevölkerung - ausbilden zu lassen, sowie ganz besonders auch den Ausbildern, ohne die eine ehrenamtliche Ausbildung nicht möglich wäre! Wir danken auch dem Kesselhaus in Vettweiß, über das die Verpflegung an den ganztägigen Veranstaltungstagen erfolgte, sowie dem Einsatzkräfte-Nachsorge-Team Düren, das zwar aufgrund der Pandemiebedingungen keine eigene Unterrichtseinheit durchführen, uns aber freundlicherweise mit zahlreichen Informationen und Materialien für die Teilnehmer versorgt hat.

Christian Thomas & Alina Krüger

Feuerwehr Vettweiß

Ausbildungsbeauftragte

Bild zur Meldung: Grundausbildungs-Lehrgang „Truppmann 2“