Beförderungen, Ernennungen und ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2019

11. 12. 2020

Normalerweise wäre am 15.05.2020 die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vettweiß mit allen Einheiten gewesen. Bedingt durch die Corona Pandemie wurde jedoch darauf verzichtet, alle Feuerwehrkräfte in einer Örtlichkeit zu versammeln. Das wurde neben dem Gesundheitsschutz der Feuerwehrkräfte natürlich auch gemacht, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Vettweiß nicht zu gefährden.

Neben dem Rückblick durch den Leiter der Feuerwehr auf das Jahr 2019 werden auch die Beförderungen und Ernennungen durchgeführt. Darauf müssen die Feuerwehrmitglieder nach bestandenen Lehrgängen oder nach Dienstjahren das ganze Jahr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung warten. Dieses Jahr war alles anders. Geschuldet durch die Pandemie hatten wir keine Möglichkeit eine Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Somit wurden die Urkunden zur Beförderung und Ernennung in den letzten Wochen gefertigt und über die jeweiligen Löschgruppenführer in den Standorten verteilt. Da wir die Feuerwehrkollegen dieses Jahr nicht wie verdient in dem gewohnten Umfeld einer Jahreshauptversammlung ehren konnten, machen wir es auf diesem Weg öffentlich. Befördert und ernannt wurden folgende Mitglieder:

Feuerwehrmannanwärter:  Louis Thoma

Feuerwehrfrau / -mann: Berivan Kaplan, Marcel Hoffmann, Pascal Leclaire, Sascha Nießen, Pascal Walter, Timon Burtscheid, Tim Verdonschot, Nico Wrona,

Oberfeuerwehrmann: Marc Schmitz, Christoph Fuß, Nico Neidel, Michael Nießen, Merlyn Weyer, Marco Sastalla, Nils Heimbach

Hauptfeuerwehrmann: Christian Fuß, Mirco Hockel, Rene Hoffmann, Christian Rother, Frank Schimmank, Edmund Moritz, Michael Erdmann, Daniel Schröder

Unterbrandmeister: Jörg Michels

Brandmeister: Björn Becker, Sascha Sastalla

Oberbrandmeister / -in: Alina Krüger, Bernd Nießen

Brandinspektor: Patrick Züll, Daniel Zeitz, Michael Himmler, Jens Basner,

Gemeindebrandinspektor: Stefan Burtscheid

Gemeindejugendwartin: Nadine Züll

Stellv. Gemeindejugendwarte: Björn Becker, Andre Holzporz

Gemeindekinderwartin: Nadine Züll

Stellv. Gemeindekinderwartin: Barbara Himmler

Betreuer Kinderfeuerwehr: Mareen Keller, Andrea Küsters, Jana Macherey, Jennifer Welter, Marc Drehsen, Patrick Züll

Löschgruppenführer: David Kircharz LG Disternich – Sievernich

Stellv. Löschgruppenführer: Alexander Stemmeler LG Disternich – Sievernich
 Bernd Nießen LG Kelz

Jugendfeuerwehrwart: Andre Holzportz JF Froitzheim – Ginnick
Stellv. Jugendwartin: Laura Gerling

Beauftragte: Tobias Havers für Einsatzleitwagen und Feuerwehreinsatzzentrale

Volker Siemen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Hermann für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stefan Weyers für Kleiderkammer und Datenmeldeempfänger

Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft:
- Susanne Böhm (LG Disternich – Sievernich)
- Markus Kohn (LG Vettweiß)
- Sascha Stork (LG Froitzheim – Ginnick)

Im Jahr 2019 wurden auch einige Sachen beschafft, wie zum Beispiel:
- Modernisierung des Einsatzleitwagens auf die heutigen Herausforderungen
- Hundetransportanhänger
- Gründung der Kinderfeuerwehr
- Neue Website erstellt und Facebook Seite ausgebaut für die komplette Feuerwehr Vettweiß
- Anschaffung eines Sprungpolsters und eines Wasserauffangbeckens
- Anschaffung von zwei Schmutzwasserpumpen
- Beschaffung von Spinden
- Nebelmaschine, Dummys und Feuertrainer

Insgesamt mussten 153 Einsätze gefahren werden. Die zahlreichen Einsätze gliedern sich in 111 Einsätze einer technischen Hilfeleistung und 42 Einsätze durch Brände. Neben den Einsätzen waren die Ehrenamtlichen bei 29 Brandsicherheitswachen (Zugabsicherungen etc.) tätig. Alles zusammen addiert, besagt unser Feuerwehr Verwaltungsprogramm einen Personellen Zeitaufwand alleine für die Einsätze von 16118 Minuten.
Wir gratulieren allen Mitgliedern recht herzlich zur Beförderung und Ernennung. Vielen Dank für die geleistete Arbeit im Ehrenamt. In diesen Dank möchte ich alle Mitglieder und Unterstützer der Feuerwehr Vettweiß einschließen. Von der Jugend- über die Öffentlichkeitsarbeit, der Einsatzabteilung und allen die im Hintergrund arbeiten, deren Arbeit von immenser Bedeutung ist.

Bild zur Meldung: Beförderungen, Ernennungen und ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2019