Ausbildung TM1

28. 09. 2021

Am 25.09.2021 haben alle diesjährigen Prüfungsteilnehmer des „Truppmann 1“ Lehrgangs ihre viermonatige Ausbildungsphase erfolgreich abgeschlossen. Das Konzept der Grundausbildung, die im Ausbildungsverbund der Feuerwehren Merzenich, Nörvenich und Vettweiß erfolgt, musste pandemiebedingt recht deutlich umgestaltet werden. Insbesondere wurden die theoretischen Inhalte per „eLearning“ in einem ersten Lehrgangsabschnitt selbstständig erarbeitet, um - soweit möglich - auf Präsenztermine zu verzichten. Die praktischen Lehrgangsinhalte wurden in einem zweiten Lehrgangsabschnitt ab August regulär behandelt. Der Lehrgang umfasst insgesamt eine 80-stündige Ausbildung schwerpunktmäßig im Bereich der Brandbekämpfung und bildet die Grundlage für die feuerwehrtechnische Ausbildung.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen den Kameraden alles Gute für ihre zukünftigen Einsätze! Den Teilnehmern gilt ein herzlicher Dank für die Bereitschaft sich in ihrer Freizeit umfangreich für den Einsatzdienst ausbilden zu lassen, sowie ganz besonders auch den ehrenamtlichen Ausbildern, die durch abwechslungsreich gestaltete Unterrichte zum Gelingen beigetragen haben! Wir danken auch dem Malteser Hilfsdienst, der im Rahmen des Lehrgangs die Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe durchgeführt hat.

Christian Thomas & Alina Krüger

Feuerwehr Vettweiß

Ausbildungsbeauftragte

Bild zur Meldung: Ausbildung TM1