Notruf

Falls es zum Notfall kommt

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

28. 09. 2021

Am Samstag stand eigentlich für die Mitglieder der LGrp Vettweiß ein ganzer Ausblidungstag mit dem Thema TH-VU, Retten von Personen in eingeklemmten Lagen nach Verkehrsunfällen an.

Da aber schon um 12 Uhr die Fahrzeugeinweihung des neuen TLF 4000 der Nachbarlöschgruppe Kelz anstand, wurde die Übung dem entsprechend verkürzt.

Somit übten sich die Kameraden an verschieden Umgänge mit Schere & Spreizer bis hin zur Nutzung der neuen Akkusäbelsäge.

Interessant wurde nochmal die Möglichkeit das Lenkrad anzuheben.

Dies wäre notwendig, wenn im Bereich des Fahrers dieses auf die Verletzte Person drückt oder hier einfach Platz geschaffen werden muss.

Dies übten die Kameraden Mithilfe einer neueren Methode, das Lenkrad Mithilfe des Stabfastsystems zu lösen.

Das Stabfastsystem dient eigentlich der Stabilisierung des Fahrzeugs.

Somit war diese Methode das Lenkrad anzuheben eine neue und gute Option.

Anschließend fuhr die LGrp zum Feuerfest nach Kelz.

Auch das gehört dazu nach langer Zeit mal wieder Löschgruppenübergreifend mit der Bevölkerung zusammen zu kommen und wie in diesem Fall die Einweihung des neuen TLF 4000 zu feiern

 

Bild zur Meldung: Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

Fotoserien


Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (28. 09. 2021)