Grundausbildung bei der Feuerwehr Vettweiß

09. 04. 2022

Kaum ein Bereich unseres Alltags macht Halt vor der nunmehr etwa 2 Jahre andauernden Pandemie – logisch, dass auch die Feuerwehr davon nicht ausgenommen ist. Gemeint ist in diesem Fall nicht das besondere Infektionsrisiko bei etwaigem Patientenkontakt, sondern viel mehr der Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Denn analog zu diversen anderen Beispielen haben wir hier konsequent Hygienemaßnahmen umgesetzt, transparente Kontaktnachverfolgung betrieben, und nach Wegen gesucht persönliche Kontakte zu vermeiden. Das Ergebnis ist nicht nur, dass wir Ende März den dritten Grundausbildungs-Lehrgang „Truppmann 2“ während der Pandemie erfolgreich zu Ende gebracht haben, sondern auch, dass sich die Bestandteile der neu beschrittenen Wege mittlerweile zu einem überarbeiteten „hybriden“ Ausbildungskonzept fügen:

Die theoretischen Inhalte der Truppmann Ausbildung sind in Form einer eLearning Plattform für die Teilnehmer im Selbststudium erlernbar. Sie werden begleitet durch eine Reihe von Webinaren, die die Inhalte punktuell zur Vertiefung aufgreift und durch den Lehrgangsverlauf leitet. Und schließlich mündet die theoretische Ausbildung in zwei kompakte Praxislehrgänge, in denen die Anwendung der erlernten Grundlagen im Fokus steht.

Die gesammelten Erfahrungen sind nicht nur positiv, sondern liegen deutlich über unseren ursprünglichen Erwartungen, sodass wir einen großen Teil der erarbeiteten Methoden auch ergänzend zum üblichen Vorgehen beibehalten möchten. Was uns in den vergangenen zwei Jahren fehlte, ist die Flexibilität, die wir unseren Absolventen üblicherweise durch die Kooperation mit den Feuerwehren Merzenich und Nörvenich bieten konnten. Diese hoffen wir im Laufe des Jahres – wenn die dann geltenden Hygiene- & Kontaktmaßgaben eine kommunenübergreifende Zusammenarbeit erlauben - wieder erlangen zu können, sodass wir unseren Lehrgangsteilnehmern zukünftig einen noch besseren Mix aus Qualität und Flexibilität bieten können.

Wir gratulieren den 10 Teilnehmern des „Truppmann 2“ Lehrgangs herzlich und wünschen den Kameraden alles Gute für ihre zukünftigen Einsätze! Ein herzlicher Dank gilt den Teilnehmern für die Bereitschaft sich in ihrer Freizeit umfangreich für den Einsatzdienst - und somit zum Schutz der Bevölkerung - ausbilden zu lassen, sowie ganz besonders auch den Ausbildern, ohne die eine ehrenamtliche Ausbildung nicht möglich wäre!

Bild zur Meldung: Grundausbildung bei der Feuerwehr Vettweiß