Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

05. 05. 2022

Am 04.05.22 wurde das Thema technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall von der Löschgruppe Vettweiß geübt. Hierzu gab es eine theoretische Auffrischung in Sachen Erkundung der Einsatzstelle, welcher Rettungsmodus wird vorgenommen, Gefahren der Einsatzstelle, Sichern der Einsatzstelle bzw. des Fahrzeugs und die Aufgaben der Trupps. Im Anschluss folgte die praktische Übung.

Nach Ankunft am Übungsobjekt wurde der Einheitsführer von einem Unfallzeugen empfangen und schilderte den Unfallhergang. Der Einheitsführer erkundete daraufhin die Einsatzstelle, woraus sich folgende Lage ergab.

👉PKW überschlagen, eine Person auf dem Fahrersitz massiv eingeklemmt, aber ansprechbar, ein Kind im Heckbereich des Fahrzeugs nicht ansprechbar, Antriebsart Diesel.

Somit ergab sich der Rettungsmodus „Sofort Rettung“ für das nicht ansprechbare Kind und eine „schnelle zeitkontrollierte Rettung“ für den ansprechbaren eingeklemmten Fahrer.

Nach Lageeinweisung der Gruppe nahm jeder seine Funktion auf und die Personen wurden mittels technischen Geräts aus ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Bild zur Meldung: Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (05. 05. 2022)