👉Erste Hilfe bei den Löschkids der Kinderfeuerwehr Vettweiß

31. 05. 2022

Im Mai stand für die Kinderfeuerwehr unter anderem das wichtige Thema der ersten Hilfe auf dem Dienstplan. Den Mitgliedern der jüngsten Einheit der Feuerwehr Vettweiß wurde spielerisch erklärt, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen. Das soll vor allem dann funktionieren, wenn es mal zu einem Unfall oder einem ähnlichen Notfall kommt.

Die Kinder schilderten, was Ihnen schon mal passiert ist und wo sie verletzt waren. Den Löschkids wurde erklärt, wie man sich Verletzten annähert und mit Ihnen umgeht. Bei einer schweren Verletzung wussten sie direkt, wie man einen Notruf absetzt, welches das Thema der letzten Unterrichtseinheit im April war. Unzählige Pflaster konnten die Kinder sich im Trupp (2 Mitglieder) gegenseitig auf die angegebenen Verletzungen kleben.

Zuerst wurden die „Wunden“ auf den Unterarmen oder Händen mittels Pflaster versorgt. Als nächste Herausforderungen wurden den Kindern gezeigt, wie man ein Pflaster zurechtschneiden muss, so dass es auch auf einer Fingerkuppe oder direkt am Ellenbogen richtig sitzt und sich nicht löst.

Die Betreuer hatten einige Wunden, die mit roter Schminke sichtbar gemacht wurden. Von draußen reingekommen, erkannten die jüngsten Feuerwehrmitglieder das direkt, befragten und betreuten die Verletzten und versorgten diese vorbildlich mit verschiedenen Pflastern. Teilweise wurde auch ein Kopfverband und die stabile Seitenlage geübt.

Als letzten kleinen, aber wichtigen Punkt, stand das Thema UVV (Unfallverhütungsvorschriften) auf dem Dienstplan. Hier wurde darüber gesprochen, was die UVV sind. Des Weiteren wurde über das Verhalten untereinander während des Übungsdienstes gesprochen, welche Kleidung die Löschkids tragen, wie man in die Löschfahrzeuge ein- und aussteigt. Letzteres wurde als „krönenden Abschluss“ noch praktisch umgesetzt. In das dafür extra eingetroffene Löschfahrzeug wurde richtig eingestiegen und angeschnallt. Als die Kinder mitbekamen, dass eine Runde mit dem Feuerwehrauto gefahren wurde, dabei sogar mal kurz das Blaulicht und das Martinhorn angemacht wurde, strahlten die Kinderaugen.

Zum Abschluss bekam jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer eine Urkunde über die erfolgreiche Gruppenstunde.

Bild zur Meldung: 👉Erste Hilfe bei den Löschkids der Kinderfeuerwehr Vettweiß