Wie wird ein Einsatz der Feuerwehr Vettweiß koordiniert?

24. 09. 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Vettweiß verfügt über insgesamt drei Führungsfahrzeuge. Davon sind zwei sogenannte Kommandowagen (KDOW) und einen Einsatzleitwagen (ELW).

Durch die beiden KDOW´s, mit dem Personal der Wehrleitung und drei weiteren Feuerwehrkameraden mit der Qualifikation zum Führen von Einsatzstellen, ergibt sich der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Vettweiß. Rund um die Uhr, täglich im ganzen Jahr ist gewährleistet, dass min. ein Einsatzleiter schnellstens mit diesem Fahrzeug an der Einsatzstelle ist. Somit werden bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erste Maßnahmen zur Einsatzabwicklung abgesprochen, wie zum Beispiel verschiedene Anfahrtswege, Bereitstellungsräume und vieles mehr festgelegt.

Der Einsatzleitwagen steht zentral im Feuerwehrhaus Vettweiß. Der ELW verfügt über zwei Sitzplätze (Fahrer und Beifahrer), welche sich an der Einsatzstelle um 180 ° drehen lassen. Diese zwei umgedrehten Sitzplätze dienen dann als Arbeitsplätze für den Bedienstand. In diesem Bedienstand sind mehrere Funkgeräte fest verbaut, sowie zwei Laptops zur Einsatzstellendokumentation oder zur Recherche für den Einsatzleiter. Weiter sind zwei Telefone und ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren verlastet.

Durch eine seitliche Schiebetür sind im hinteren Bereich des Fahrzeuges zwei Sitzbänke und ein Tisch für den Einsatzleiter, seine Abschnittsleiter und für sonstige Fachberater Platz, um den Einsatzablauf taktisch zu besprechen. Es ist möglich auf das Internet oder Kartenmaterial zurück zu greifen. Der ELW verfügt über einen eigenen Stromerzeuger, so dass er selbstständig arbeiten kann. Des Weiteren sind zahlreiche Funkgeräte, Mehrfach Akkuladegeräte, ein Mehrgasmessgerät und eine Wärmebildkamera verlastet. Der ELW dient außerdem als Bindeglied zwischen dem Einsatzleiter und der Feuer- und Rettungsleitstelle.

Nicht nur für den Einsatzleiter der Feuerwehr Vettweiß ist es ein sehr wichtiges Führungsmittel. Der ELW ist auch mit im ABC – Zug 504 (Gefahrgutzug Nörvenich, Merzenich und Vettweiß) hinterlegt. Auch ist es der Feuer- und Rettungsleitstelle möglich, nur den ELW für andere Kommunen mit Führungspersonal aus Vettweiß zu alarmieren, was in der Vergangenheit schon bei Großschadenslagen vorgekommen ist. Der ELW wurde im Jahr 2019 nochmal technisch überarbeitet, so dass die Ausstattung vorerst den heutigen Anforderungen wieder Stand halten kann.

Bild zur Meldung: Wie wird ein Einsatz der Feuerwehr Vettweiß koordiniert?