Erster Einsatz für die Corehelper aus Vettweiß

26. 03. 2023
Bereits im vergangenen Jahr hat ein Großteil der Mitglieder der Feuerwehr Vettweiß an einer Ersthelferschulung des RDKD (Rettungsdienst Kreis Düren) teilgenommen. Hier wurden sogenannte Corehelper (Ersthelfer) in Sachen Reanimation und Umgang mit einem AED-Defibrillator ausgebildet.
 
Kommt es zu einem Notruf, wo die Leitstelle über einen Kreislaufstillstand informiert wird, alarmiert diese den Rettungsdienst, sowie den im Umkreis befindlichen Corehelper über eine Handy-App. Dieser kann dann schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit den Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen.
 
Am 15.03.23 kam es im Ortsteil Vettweiß zu einer solchen Situation, bei dem die Mitglieder alarmiert wurden und den Rettungsdienst bei ihrer Arbeit unterstützten.
 
Werden auch Sie Ersthelfer und retten Leben!
Weitere Informationen unter https://regionaachenrettet.de/