Einsatz "BD2/- #Kellerbrand # "

265/2021
BD2/- #Kellerbrand #
am 13.09.2021 um 22:15 Uhr
Sievernich, Pfarrer Alef Straße

Eingesetzte Kräfte: LG Disternich-Sievernich, LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, Polizei, Rettungsdienst, Energieversorger, FTZ Kreis Düren

Heizung brannte im Keller

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Vettweiß zu einem Kellerbrand nach Sievernich alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters musste das Stichwort von „BD2“ auf „BD2MIG“ ein Brandereignis mit Menschenleben in Gefahr erhöht werden.

Nach ersten Erkundungsmaßnahmen teilten Anwohner mit das sich noch eine Person im Erdgeschoß aufhalten muss. Sofort wurde ein Trupp zur Menschenrettung in die Wohnung und ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt.

Nachdem die Person ins freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, konzentrierte man sich auf die Brandbekämpfung im Keller und weiterer Rettung von Tieren in den Wohnungen.

Der Brand war Glücklicherweise auf den Heizungsraum begrenzt so dass dieser in kürze unter Kontrolle war. Im Anschluss der Löschmaßnahmen mussten noch ausreichende Lüftungsmaßnahmen mittels Lüfter durchgeführt werden.