Einsatz "BD/- #Flächenbrand #"

076/2022
BD/- #Flächenbrand #
am 22.06.2022 um 14:10 Uhr
Gladbach, Auf dem Goldberg

Eingesetzte Kräfte: LG Disternich-Sievernich, LG Gladbach-Müddersheim, LG Jakobwüllesheim, LG Kelz, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, Polizei

Die Feuerwehr Vettweiss wurde mit dem Eröffnungs Stichwort BD in die Ortschaft Gladbach alarmiert. Auf der Anfahrt teilte die Leitstelle dem Einsatzleiter mit, dass diesbezüglich mittlerweile mehrere Anrufer den Notruf absetzen.

Aufgrund dessen und weil eine starke Rauchentwicklung auf der Anfahrt sichtbar war, wurde durch den Einsatzleiter umgehend das Stichwort auf

BDW 1 erhöht, damit mehr Personal und Löschwasser zur Einsatzstelle kommt. Vor Ort brannte das Getreidefeld an drei verschiedenen Stellen. Aufgrund des Windes wurden zuerst einige direkt angrenzende Grundstücke mittels Wassereinsatz geschützt. Parallel unterstütze der Landwirt die Feuerwehr mittels Grubber. Insgesamt hat eine Fläche von ca. 3000 Quadratmetern gebrannt.

Im Einsatz waren insgesamt 4 Rohre (D und C).