Einsatz "PE1/R2_N0 #Person eingeklemmt #"

031/2023
PE1/R2_N0 #Person eingeklemmt #
am 03.04.2023 um 11:13 Uhr
Gladbach, K53
Eingesetzte Kräfte: LG Gladbach-Müddersheim, LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, ADAC Luftrettung, Polizei

Die Feuerwehr Vettweiß wurde mit dem Stichwort PE1 (Person eingeklemmt) zu einem Verkehrsunfall kurz nach 11 Uhr alarmiert.
Im Kreuzungsbereich der K-53/ Petrusstraße kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW's, wobei zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein Hund befand sich ebenfalls in einem der Fahrzeuge.

Eine Person musste durch die Feuerwehr mit technischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden, welche
anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste. Die zweite Person wurde mittels Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Der Hund wurde vorsichtshalber einem Tierarzt zugeführt. Glücklicherweise hatte das Tier keine Verletzungen davon getragen und konnte später von seinem Besitzer abgeholt werden.
Die K-53 war während der Unfallaufnahme gesperrt.

Wie es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.