Einsatz "BD2/- #Zimmer, Tischlerei #"

106/2023
BD2/- #Zimmer, Tischlerei #
am 07.08.2023 um 15:11 Uhr
Vettweiß, Am Mersheimer Graben
Eingesetzte Kräfte: LG Gladbach, LG Jakobwüllesheim, LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Tagesalarmgruppe, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Polizei

Brand in Schreinerei
Gestern ist die Feuerwehr Vettweiß zu einem Brand in eine Schreinerei im Vettweißer Gewerbegebiet alarmiert worden. Die Leitstelle Kreis Düren löste einen Brand 2 „Zimmerbrand“ aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um keinen Zimmerbrand, sondern um einen Brand in einer Absauganlage für Holzspäne handelte.
Die Anlage ist mit einer Selbstlöschanlage ausgestattet und konnte Schlimmeres verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die verrauchte Halle vor und öffnete die Anlage. Mittels Wärmebildkamera und einem C-Rohr wurden weitere Glutnester abgelöscht. Das Brandgut wurde mit Schuttmulden außerhalb der Halle verbracht.
Im Anschluss der Löscharbeiten öffneten Mitarbeiter die Absauganlage an weiteren Bereichen und die Feuerwehr kontrollierte mittels Wärmebildkamera. Es konnten keine Brandstellen mehr festgestellt werden.