Einsatz "ABC/R2_N1 #Gefahrgut Einfamilienhaus #"

140/2023
ABC/R2_N1 #Gefahrgut Einfamilienhaus #
am 12.10.2023 um 09:43 Uhr
Kelz, Michaelstraße

Eingesetzte Kräfte: LG Jakobwüllesheim, LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Tagesalarmgruppe, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Rettungsdienst, Bürgermeister, Polizei

Heute Vormittag ist die Feuerwehr Vettweiß zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus alarmiert worden.

Die Anruferin stellte einen beißenden Geruch aus dem Abfluss fest, alarmierte die Feuerwehr aufgrund der Erkenntnis und verlies unmittelbar mit der Tochter das Einfamilienhaus.

Die Leitstelle alarmierte daher nach dem Einsatzstichwort ABC. Nachdem die Feuerwehr erste Erkundung durchführte, stellte diese jedoch einen Schmorbrand an einem Trockner fest, welcher sich recht zügig zu einem Vollbrand weiterentwickelte.

Aufgrund der Erkenntnis wurde durch den Einsatzleitdienst auf das Stichwort BD2 erhöht.

Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in das Wohnhaus vor, ein weiterer Trupp kontrollierte das Wohnhaus und schaffte mit Unterstützung eines Überdruckbelüfter Abluftöffnungen.

Nachdem das Feuer bekämpft war, wurde durch einen dritten Trupp noch eine abschließende Kontrolle des Brandraums und des Hauses durchgeführt.

Die Bewoher des Hauses wurden durch den Rettungsdienst untersucht.

Das Haus ist aufgrund der starken Verrauchung und durch einen Wasserschaden, welcher durch eine Wasserleitung verursacht wurde, derzeit nicht Bewohnbar.