Notruf

Falls es zum Notfall kommt

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(02424) 2090
Link verschicken   Drucken
 

Einsatz "BDK1/- #Kaminbrand #"

Vorschaubild des Albums
Einsatznummer
190/2020

Einsatztitel
BDK1/- #Kaminbrand #

Alarmierung:
am 20.10.2020 um 16:43 Uhr

Einsatzort:
Vettweiß, Zülpicherstr

Einsatzart:
Brandeinsatz [ Brand ]

Beschreibung des Einsatzes:

Eingesetzte Kräfte: LG Jakobwüllesheim, LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Schornsteinfeger, Polizei

Heute wurde die Feuerwehr Vettweiß zu einem Kaminbrand nach Vettweiß alarmiert. Bei der ersten Erkundung und nach Rücksprache mit dem Eigentümer konnte eine leichte Verrauchung im Wohnzimmer festgestellt werden. Hier wurden erste Lüftungsmaßnahmen schon eingeleitet. Von außen war im ersten Moment am Kamin selbst nichts festzustellen. Erst durch das Öffnen des Reinigungsschachts im Keller bestätigte sich dann das Brandgeschehen im inneren des Kamins.

Nach eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Kamin mehrfach in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gekehrt und somit das brennende Material im inneren entfernt. Eine ständige Kontrolle durch eine eventuelle Ausbreitung auf das Gebäudeinnere erfolgte mittels Wärmebildkamera über die gesamten Einsatzdauer.

Nach einer abschließenden Kontrolle durch den Schornsteinfeger konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnung.



Bilder:
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.