Einsatz "BDK1/- #Kaminbrand # "

208/2020
BDK1/- #Kaminbrand #
am 27.12.2020 um 18:18 Uhr
Gladbach, Am Lindchen

Kelz, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Polizei, Bezirkschornsteinfeger

Die Feuerwehr Vettweiß wurde am Sonntag zum 3.Einsatz des Tages in die Ortschaft Gladbach alarmiert. Dort kam es zu einem Kaminbrand.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war leichter Flammenschein und Funkenflug zu erkennen. Der Kamin wurde gespiegelt und kontrolliert. Als weitere Maßnahme wurde der Kaminzug mittes Wärmebildkamera und der CO Gehalt im Gebäude kontrolliert.

Nach Eintreffen des Schornsteinfeger wurde der Kamin nochmals kontrolliert und es war kein Feuer im Kamin mehr zu erkennen. In Absprache mit dem Schornsteinfeger stellte die LG Gladbach/ Müddersheim eine zwei stündige Brandsicherheitswache.

Eine weitere Kontrolle folgte im Anschluss durch den Schornsteinfeger und er gab die Freigabe das keine weiteren Maßnahmen mehr zu treffen sind.