Einsatz "FZB1/- #brennt Ballenpresse#"

049/2021
FZB1/- #brennt Ballenpresse#
am 14.06.2021 um 16:49 Uhr
Jakobwüllesheim, L327

Stichwort: FZB1/- #brennt Ballenpresse#

Eingesetzte Kräfte: LG Disternich-Sievernich, LG Froitzheim-Ginnick, LG Jakobwüllesheim, LG Kelz, LG Soller, LG Vettweiß, Einsatzleitdienst, FTZ Kreis Düren, Feuerwehr Nörvenich, DRK Düren, Polizei, Wasserleitungszweckverband

Brennender Heuanhänger hielt die Feuerwehr Vettweiß am Montag bei sommerlichen Temperaturen auf trapp.

Entgegen der Alarmierung brannte keine Ballenpresse sondern ein landwirtschaftlicher Zweiachsanhänger beladen mit Heu- Quadrantballen in voller Ausdehnung.

Die Einsatzstelle befand sich auf der L 327 in direkter Höhe des Bubenheimer Spielelands und somit im Einsatzgebiet der Feuerwehr Nörvenich. Durch den Einsatzleiter wurde der Wehrleiter Nörvenich informiert, sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nörvenich alarmiert.

Weiter wurde das Feuerschutztechnische Zentrum Kreis Düren mit dem Telelader zur Einsatzstelle geordert. Damit wurden die brennenden Quadrantballen Stück für Stück vom Anhänger abgeladen und auf dem angrenzenden Feld abgekippt.

Zum Bubenheimer Spieleland wurde eine Riegelstellung zwecks Brandausbreitung auf die direkt angrenzende Bepflanzung gestellt und drei weitere C – Rohre wurden zur Brandbekämpfung des Anhängers, des Brandguts auf dem Feld und zur Kühlung des Teleladers eingesetzt.

Die Wasserversorgung wurde durch 3 Tanklöschfahrzeuge sowie einer B-Leitung vom Hydranten in der Ortschaft Jakobwüllesheim sichergestellt. Dafür musste bei den warmen Temperaturen 1000 Meter Schlauch verlegt werden.

Die Rurtalbahn sowie das Bubenheimer Spieleland stellen ihren Betrieb aufgrund der starken Rauchentwicklung während den Löscharbeiten ein.

Die mühseligen Löscharbeiten wurden durch 60 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren durchgeführt.

Für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken und einem süßen Snack kam das Deutsche Rote Kreutz zum Einsatz.

Die Löschgruppe Gladbach-Müddersheim stellte den Grundschutz der Gemeinde Vettweiß sicher, da alle anderen Kräfte beim Einsatz gebunden waren.