ABC-Einheit der Feuerwehr Vettweiß probt den Ernstfall
ABC-Einheit der Feuerwehr Vettweiß probt den Ernstfall
Am 17.11.25 fand eine Einsatzübung der ABC-Einheit der Feuerwehr Vettweiß statt.
Angenommene Lage war ein abgerissener Flansch an einem LKW-Anhänger, wo eine unbekannte Chemikalie austrat.
Nachdem die Lage erkundet wurde, bekam die Einheit ihren Einsatzbefehl.
Das Leck musste unter CSA (Chemikalienschutzanzug) neu abgedichtet und eine Standarddekon (Dekon Stufe 2) aufgebaut werden.
Der Angriffstrupp ging dann mit entsprechendem Werkzeug und neuem Flansch zum Abdichten vor.
Nach etwa 20 Minuten Einsatzzeit wurde der 1. Angriffstrupp durch einen 2. Angriffstrupp abgelöst. Es erfolgte eine Übergabe an den 2. Trupp, der dann das weitere Abdichten übernahm.
Als das Leck geschlossen war, beide Trupps durch die aufgebaute Dekon Stufe 2 dekontaminiert wurden und ihre PSA abgeworfen hatten, war Übungsende.
Ziel der Übung war das richtige Aufbauen einer Dekon, das Arbeiten unter CSA und die Dekontamination vorgehender Trupps.
Im Gerätehaus wurde dann die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und eine Nachbesprechung durchgeführt.
Bild zur Meldung: ABC-Einheit der Feuerwehr Vettweiß probt den Ernstfall













