Notruf

Falls es zum Notfall kommt

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verkehrsunfall zwischen Radlader und PKW

25. 11. 2020

So lautete das Übungsthema der Löschgruppe Vettweiß am Mittwoch den 25.11.20. Hier sollten nochmal die technischen Möglichkeiten der Fahrzeugbeladung des HLF`s in Beanspruchung genommen werden. Nach erster Lageerkundung durch den Gruppenführer gab es einen klaren Befehl zur technischen Rettung, eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Dazu wurden zwei Teams gebildet, einmal „Team PKW“ und „Team Radlader“. 

„Team PKW“ hatte die Aufgabe den verletzten und eingeklemmten PKW-Fahrer zu betreuen und zu Retten. Hierzu musste der PKW mittels Unterbaumaterial gesichert werden, ein Glasmanagement durchgeführt, sowie der Einsatz von hydraulischen  Gerätschaften (Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder) in Angriff genommen werden.

„Team Radlader“ übernahm die Sicherung des Radladers gegen wegrollen mittels Unterlegkeilen, zudem musste auch der Hubarm gegen absinken gesichert werden. Dazu setzte man das „Stab-Fast System“ ein. Um den Patienten aus dem Fahrzeug retten zu können musste der Radlader mit Hebekissen angehoben werden da die Gabelzinken auf die Person einwirkten.  

Nach den ersten Maßnahmen konnte mit der Befreiung der Person begonnen werden. Als erstes wurde das Dach geöffnet und anschließend der Radlader angehoben. Nun war der Platz gegeben um die Person mittels Spineboard schonend aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Das Übungsziel wurde mit Bravur erreicht und abgearbeitet.

Dieser Übungsdienst war der letzte für dieses Jahr und wir hoffen im nächsten Jahr mal wieder ein Stück Normalität ohne Coronamaßnahmen durchführen zu können. Auf diesem Weg „Vielen Dank“ an unseren Wehrleiter und Leiter Bauhof der uns bei solchen Übungseinheiten Geräte und Gelände zu Verfügung stellt.

Bleibt Gesund!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Verkehrsunfall zwischen Radlader und PKW