Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

27. 08. 2021

Am Mittwoch startete nach der abgespeckten Sommerpause der Übungsdienst des zweiten Halbjahres.

Das Thema „Pumpen und wasserführende Armaturen“ und deren Bedienung stand im Vordergrund.

So wurde ausführlich die Chiemseepumpe, eine Schmutzwasserpumpe und deren unterschiedlichste Vornahmen beübt.

Gleichzeitig hatten wir das LF10-2 aus Gladbach im Einsatz, mit dem Schwerpunkt Pumpenbedienung und das aufblasbare 5000l Wasserbecken.

Dies wurde mit Wasser aus dem Neffelbach mit der Chiemseepumpe befüllt.

Anschl. wurde hieraus über die Pumpe des LF mittels Saugleitung unser Werfer eingespeist.

Weiterhin nahm das TLF 4000 der LGrp Kelz an der Übung teil.

Das TLF 4000 ist das neuste Fahrzeug der Feuerwehr Vettweiß.

Hier führten die Kameraden aus Kelz passend zum Übungsthema die Leistungsfähigkeit der Pumpe und des Dachwerfers vor.

Die Reichweite und die zur Zeit modernste Technik hier zu erleben, war auch für altgediente Kameraden ein Erlebnis.

In diesem Sinne nochmals Danke an die beiden Löschgruppen Gladbach-Müddersheim und Kelz für die Übungsunterstützung bzw. Übungserweiterung.

Bild zur Meldung: Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß (27. 08. 2021)