Erstmalige Abnahme der Kinderflamme

15. 06. 2023
Erstmalige Abnahme der Kinderflamme

Zum ersten Mal in der Geschichte der Kinderfeuerwehr Vettweiß, wurde an vier Terminen im Mai, die Kinderflamme in Bronze abgenommen. Nach Landesvorgaben des Verbandes der Feuerwehren wurden die Prüfungsinhalte bereits als Themenfelder in den Dienstplan 2023, in Vorbereitung auf die Abnahme eingearbeitet. Somit wurden 49 Mädchen und Jungen an die Prüfungsthemen spielerisch herangeführt und „ausgebildet“.
Die jüngsten Mitglieder mussten die Notrufnummer kennen und einen solchen Notruf über ein Ausbildungstelefon gemäß vorliegenden Fallbeispielen unter der 112 absetzen. Dabei war es wichtig, die Gefahr der beiden Beispiele (Hausbrand oder Verkehrsunfall) zu erkennen und dem Disponenten in der Leitstelle zu übermitteln, damit dieser aufgrund des Notfalls auch adäquate Hilfe in Form von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmieren konnte.
Ein weiterer Punkt war, die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr zu nennen und Beispiele dafür zu benennen.
Der letzte feuerwehrbezogene Teil war das praktische aufsuchen eines Baby Dummys in einem vernebelten Gebäude. Hier galt es, wie die Einsatzkräfte unter Atemschutz, truppweise auf dem Boden kriechend vorzugehen, das Baby zügig zu retten und anhand der mitgeführten Feuerwehrleine bei Nullsicht wieder den Ausgang zu finden, wo das Baby dann dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Der vierte und letzte Teil der Prüfung war ein kreativer Teil, der bereits in den Gruppenstunden erstellt wurde. Hier hat jedes Mitglied ein selbstgefertigtes Memoboard gebastelt, welches zuhause eines Jeden einen tollen Platz bekommen hat.
Insgesamt haben 29 Kinderfeuerwehrmitglieder die Abnahme mit Bravour bestanden. Durch den Verband der Feuerwehren wurde klar definiert, welches Kind in welchem Alter, welche Kinderflamme absolvieren kann. Die Mitglieder, die noch zu jung oder nicht lang genug in der Feuerwehr sind, haben trotzdem die Abnahme mitgemacht und haben eine eigens entworfene Urkunde bekommen. Die oben genannten 29 Mitglieder, haben das Abzeichen in Bronze und eine Urkunde vom Verband der Feuerwehren bekommen. Die bestandene Abnahme wird bereits jetzt schon in die Personalakte der Kinderfeuerwehrmitglieder eingetragen.
Vor der Abnahme der Kinderflamme, wurden zwei weitere Betreuer/innen bei einem Lehrgang zu Abnahmeberechtigten durch den VDF geschult, damit die Beantragung und die Abnahme überhaupt rechtlich möglich waren.

Die Kinder sind sehr stolz, hatten sehr viel Spaß und schreiben ein Stück Geschichte bei der Feuerwehr Vettweiß.

01.06.2023 Kinderflamme (01. 06. 2023)