Ausflug Alters- und Ehrenabteilung FF Vettweiß

29. 06. 2023
Im Juni diesen Jahres war es endlich wieder einmal so weit. Nachdem nach unserem letzten Ausflug, der eine Besichtigung des Automuseums „Motorworld“ in Köln zum Ziel hatte, Corona und deren Nachwehen leider eine weitere Unternehmung unmöglich gemacht hatten, trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der FF Vettweiß am 07. Juni endlich wieder, um gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen, sich auszutauschen, sich wiederzusehen. Leider mussten wir drei Kameraden betrauern, die seit der letzten gemeinsamen Unternehmung verstorben sind.
Zu Dreizehn – nicht die „wilde 13“ aber die „etwas ältere 13“ – starteten wir mit zwei MTF der Gemeinde um 12.00 Uhr und machten uns auf den Weg nach Monschau. Hier besichtigten wir zunächst die Senfmühle und ließen uns nach einem Vortrag auch kurz „in praxi“ zeigen, wie denn dieses dort sehr vielfältig angebotene Produkt hergestellt wird. Hiernach verlegten wir in die Stadtmitte, um in einem direkt an der Rur gelegenen Hotel ein Mittagessen einzunehmen. Alte Erinnerungen kursierten am Tisch und jeder war froh, seine Kameraden noch einmal neben sich zu sehen, mit ihnen sprechen, sich mit ihnen austauschen zu können.
Nach diesem Stopp ging es dann direkt weiter zum Bauhof der Stadt Monschau, in dessen Liegenschaften derzeit der Löschzug Monschau untergebracht ist. Also ist es nicht nur bei uns, dass die Feuerwehr auf Liegenschaften angewiesen ist, die eigentlich nicht „ideal“ sind. Der Löschzugführer war extra vor Ort, um uns die Fahrzeuge und Ausrüstung der Wehr zu präsentieren. Gerade die Enge in der Innenstadt erfordert hier Spezialfahrzeuge, damit diese sich durch die schmalen Gassen bewegen können. Die neue Drehleiter, das fast neue HLF waren hierfür sehr interessante Objekte, die auch in der Bewegung (DL) vorgeführt wurden. Schon beeindruckend zu sehen, wie eine so große DL quasi im „Quergang“ an ein Objekt herangesteuert werden kann. Auch hier hatte sich gezeigt, dass man bei der Beschaffung nicht nur auf den Preis sondern auch auf die Sinnhaftigkeit, den praktischen Nutzen, den Einsatzwert schauen muss.
Gegen 17.30 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg, froh uns alle nochmals zu einem interessanten Inhalt getroffen zu haben. Ganz feste haben wir im Auge, uns noch in diesem Jahr, im Spätherbst, wieder zu treffen. Vielleicht geht es ja diesmal an den Rhein…….

07.06.2023 Ausflug Ehrenabteilung Monschau (07. 06. 2023)