Notruf

Falls es zum Notfall kommt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vettweiß für das Jahr 2022

11. 08. 2023
Seit Beginn der Corona Pandemie im Jahr 2020 fand keine komplette Versammlung aller Feuerwehrmitglieder im Rahmen einer Jahreshauptversammlung mehr statt. Beförderungen und Ernennungen fanden in diesem Zeitraum durch den Leiter der Feuerwehr bei der jeweiligen Löschgruppe am Standort selber statt.
Umso schöner war es, dass mehr als hundert Mitglieder der Einsatz- und Ehrenabteilung der Einladung gefolgt waren. Neben den Mitgliedern, konnten durch den Leiter der Feuerwehr und dem Bürgermeister aus Vettweiß auch einige Leiter der umliegenden Feuerwehren, Ratsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung begrüßt werden.
Im Bericht des Leiters der Feuerwehr war zu hören, dass sich die Personalstärke glücklicherweise ein fünftes Jahr in Folge nach oben verbessert hat. Die Feuerwehr Vettweiß hat derzeit insgesamt 371 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen: Kinderfeuerwehr 52, Jugendfeuerwehr 70, Einsatzabteilung 163, Unterstützungsabteilung 9 und Ehrenabteilung 77 Mitglieder. Insgesamt wurde in den letzten Jahren viel in moderne Fahrzeuge und dringend benötigtes Material investiert, welches auch aufgrund steigender Einsatzzahlen bei den verschiedensten Einsatzszenarien dringend gebraucht wird. Nichts desto trotz, fehlen noch einige weitere Mitglieder an den verschiedenen Standorten. Des Weiteren ist eine deutliche Zunahme der Einsatzzahlen zu verzeichnen.

Als größtes Problem und Herausforderung sah Daniel Strack in seinem Bericht die dringend notwendigen Maßnahmen zur Modernisierung der Gerätehäuser. Aufgrund des derzeit gültigen Brandschutzbedarfsplanes und durch die Unfallkasse NRW kommen beide zu gleichem Ergebnis wie die Wehrleitung, dass alle Gerätehäuser der Feuerwehr Vettweiß Mängel aufweisen, die aus Sicherheitsgründen behoben werden müssen. Daniel Strack hat Politik und Verwaltung eindringlich darum gebeten, die Planung zügig, jedoch natürlich mit der notwendigen Sorgfalt und mit dem notwendigen Weitblick zu verfolgen.
Auch der Gemeindejugendwart André Holzportz brachte in seinem Bericht einen Rückblick auf die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. 70 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr zu haben ist eine hervorragende Leistung, die sehr wichtig für die Feuerwehr in Sachen Nachwuchssicherstellung ist. Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden durch 26 Betreuer / innen und Jugendwart / innen betreut, die einer Doppel Belastung ausgesetzt sind, weil die nicht nur in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, sondern auch in der Einsatzabteilung. André Holzportz berichtete über viele Aktionen der Jugendfeuerwehr, wie zum Beispiel über das Gemeindejugendfeuerwehr Zeltlager im Sommer.

Für die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr, der Kinderfeuerwehr vermeldete Daniel Strack 52 Mitglieder. Die Gründung im Jahr 2019 durch Nadine Züll und Barbara Himmler war ein weiterer wichtiger Grundstein, den Nachwuchs sicher zu stellen. Im Jahr 2022 wurden 12 Mitglieder aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr übernommen. In Summe, sind es bis heute 19 Übernahmen seit Beginn. Die Mitglieder werden hier sowohl durch Mitglieder der Unterstützungs-, wie auch der Einsatzabteilung begleitet.
Bürgermeister Joachim Kunth bedankte sich bei den Anwesenden für die hervorragende Arbeit bei der Feuerwehr. Zudem gab er einige Zahlen und Fakten, zu den finanziellen Ausgaben im Feuerwehrsektor. Patrick Harzheim bedankte sich in Funktion als stellv. Kreisbrandmeister bei den Mitgliedern der Feuerwehr für die zahlreichen Einsätze, die auch bei der Flutkatastrohe überörtlich gefahren wurde. Durch die anwesenden Fraktionsvorsitzenden wurden Gruß- und Dankesworte an die Ehrenamtlichen gerichtet, mit dem Hinweis, das die Politik bei den Um- und Neubauten der Feuerwehrhäuser hinter der Feuerwehr steht.

Folgende Beförderungen und Ernennungen wurden durch den Leiter der Feuerwehr vollzogen:
Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann:
Sarah Herzogenrath, Ute Schneider, Christina Reuter, Jana Macherey, Manuela Dahm, Franziska Strack, Mareen Keller, Lukas Hoitsma, Stefan Müllers, Tobias Schuba, Nico Frings, Wesley Schiwek, Robin Budinger und Dennis Ernst

Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann:
Franziska Theiss, Tabea Trylinski, Vanessa Hellenberg, Tim Verdonschott, Nico Wrona, Alexander Jäger, Michael Gerling, Sascha Nießen, Björn Kusznierz, Michael Dederichs, Tim Hofman, Frank Nepomuck, Maurice Ohlert, Lukas Müller, Lucas Ohleff, Louis Thoma, Christian Rot

Hauptfeuerwehrmann:
Thilo Theiss, Jerome Schirlo, Daniel Stork, Nils Trylinski, Christopher Plaß und Tim Dürrschmied

Unterbrandmeister:
Marc Heinrichs

Brandmeister:
Patrick Vogel

Oberbrandmeister:
Björn Becker, Sascha Sastalla

Hauptbrandmeister:
David Kircharz, Sascha Storck

Löschgruppenführer der Löschgruppe Vettweiß:
Jochen Hermann

Stellv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Vettweiß:
Volker Siemen, Björn Becker

Sicherheitsbeauftragte:
Justus Peters, Marc Dreßen, Nils und Tabea Trylinski, Mario Kämmerling, Tim de Lange, Björn Kusznierz, Patrick Züll, Philipp Blum, Marco Sastalla und André Holzportz

Pressebauftragter für die Homepage:
Christopher Plaß

Messtruppführer:
Jochen Hermann

stellv. Zugführer für den ABC Zug 504:
David Kircharz

Beauftragte Brandschutzerziehung:
Yvonne Hermann

10-jährige Mitgliedschaft:
Franziska Theiss, Michael Erdmann, Günther Wrobel und Stefan Weyers

25-jährige Mitgliedschaft:
Dominik Liesen, Patrick Züll, Jochen Hermann, Stephan Uhde und Daniel Strack

35-jährige Mitgliedschaft:
Holger Bauer

50-jährige Mitgliedschaft:
Günter Falter und Burkhard Josephs

Danach wurden noch zahlreiche Flut Medaillen des Landes NRW vergeben. Durch die Mitglieder der Feuerwehr Vettweiß, wurden nicht nur 200 Einsatzstellen im Gemeindegebiet Vettweiß abgearbeitet, sondern auch über mehrere Tage überörtlich in Inden, der Stadt Eschweiler und im Kreis Euskirchen.
Abschließend wurde ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2024 geworfen und die Versammlung geschlossen.

11.08.2023 JHV 2023 (11. 08. 2023)