Jahresrückblick der Feuerwehr Vettweiß

31. 12. 2023

Die Feuerwehr Vettweiß schaut auf ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Das neue Jahr war gerade mal etwas mehr als eine Stunde alt, als auch schon der erste Brandeinsatz durch die Feuerwehr abgearbeitet werden musste. Nur wenige Minuten später, kam es zu einem parallelen Brandeinsatz in gleicher Ortschaft, denen ein dritter Einsatz folgte.

Insgesamt musste die Feuerwehr Vettweiß in diesem Jahr 185 Einsätze abarbeiten. Neben einigen Bränden, lag auch in diesem Jahr der Einsatzschwerpunkt wieder bei vielen Verkehrsunfällen und der technischen Hilfeleistung. Es gab einige schwere Verkehrsunfälle, bei denen die Patienten mit schwerem Gerät aus ihren Autofracks befreit werden mussten. Ein weiteres, stetig wachsendes Aufgabengebiet ist die Unterstützung des Rettungsdienstes. Egal ob Hilfe beim Tragen aus unwegsamen Gelände, enge Treppenhäuser oder Türöffnungen, die Einsatzzahlen diesbezüglich nehmen zu. Zwei größere überörtliche Brandeinsätze haben auch einige Einsatzkräfte über viele Stunden beschäftigt. Neben eines ausgedehnten Wald- und Flächenbrandes im Hohen Venn, waren wir auch mit einigen Löschgruppen in Bessenich bei einem Brand von mehreren Tausend Papierballen tätig.

Die heutigen Ansprüche und Herausforderungen an die Feuerwehren sind nur mit modernster Technik und mit ausreichend ehrenamtlichen Personal zu stemmen. In den letzten beiden Jahren wurden viele Missstände aufgeholt, was fehlendes Material, Persönliche Schutzausrüstung und den Fuhrpark betreffen. Erfreulicherweise sind wir auch in der glücklichen Situation, unsere Personalstärke ein fünftes Jahr in Folge nach oben hin leicht ausgebaut zu haben. Stand heute sind in der Feuerwehr Vettweiß insgesamt 374 Mitglieder. Diese teilen sich wie folgt auf: 162 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 74 Jugendfeuerwehr, 49 Kinderfeuerwehr, 10 Unterstützungsabteilung und 79 in der Ehrenabteilung. Wir konnten Personal gewinnen, jedoch ist bei den meisten Löschgruppen aber noch deutlicher Personalbedarf, um eine gute Ausfallreserve der Einsatzkräfte (Arbeit, Urlaub, krank etc.) zu erstellen.

Unsere Feuerwehrhäuser sind derzeit unser größtes Problem. Größer werdende Fahrzeuge passen nicht mehr in die vorhandenen Unterstellplätze, schwarz / weiß Trennungen für den gesundheitlichen Schutz unserer Einsatzkräfte sind nicht vorhanden, ebenso wie eigene fehlende sanitäre Einrichtungen oder Duschen. Hier stehen in den kommenden Jahren viele Neu- und Umbauten an. Nur so kann die Gemeinde den Gesundheitsschutz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gewährleisten.

Nach drei Jahren Corona, in denen vieles nicht gemacht werden durfte und konnte, haben wir dieses Jahr einige Themen neu aufgegriffen, überarbeitet und durchgeführt. Das gilt z.B. für die Brandschutzerziehung. Alle Schulkassen wurden bereist. Jetzt werden nach und nach die KITA´s angefahren.

Im kommenden Jahr geht es in die intensive Planung der ersten Baumaßnahmen. Zudem wird die Auslieferung des mobilen Stromerzeugers, sowie des neuen Einsatzleitwagens für den Standort Vettweiß erwartet. Der Baufortschritt des Gerätewagen Logistik muss weiter begleitet und betreut werden. Zudem müssen die Ausschreibungen des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die LG Disternich-Sievernich und das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) für den Standort Müddersheim erfolgen.

Das ist nur ein grober Einblick. Wenn Sie Interesse an der Feuerwehr haben, können Sie sich gerne unter melden. Wir würden uns sehr freuen.

Bild zur Meldung: Jahresrückblick der Feuerwehr Vettweiß