Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Vettweiß trainieren wieder den Ernstfall

22. 04. 2024

Die Brandsimulationsanlage (BSA) des Kreises Düren war unter anderem wegen eines Standortwechsels über einen längeren Zeitraum für unsere Atemschutzgeräteträger nicht nutzbar. In diesem Zeitraum wurde durch die dafür speziell geschulten BSA-Trainer das vorhandene Konzept angepasst und aktualisiert, was zum Beispiel die Nutzung einer Wärmebildkamera betrifft, die als Standardbeladung mittlerweile auf jedem Löschfahrzeug ist, die Einbindung des neuen Hygienekonzeptes und vieles mehr. Nachdem die BSA-Trainer bei den letzten „kalten Durchgängen“ Standards festgelegt haben, wurde dies am 18.04.2024 erstmals mit den Atemschutzgeräteträgern „heiß“ beübt. Begonnen wurde mit den Atemschutzgeräteträgern, die während Corona Ihre Ausbildung gemacht haben und Mitgliedern, die erst kürzlich vom Atemschutz-Lehrgang gekommen sind, umso die Inhalte zu vertiefen. Somit soll in Zukunft jeder Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Vettweiß die gleiche Ausbildung durchlaufen. Glücklicherweise haben sich auch einige Mitglieder gefunden, die künftig als BSA-Trainer unter realistischen Bedingungen Atemschutzgeräteträger fortbilden möchten. Jedoch müssen diese Mitglieder erst noch eine Ausbildung zum BSA-Trainer durchlaufen, welche noch durch den Kreis Düren erfolgen muss.

Bild zur Meldung: Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Vettweiß trainieren wieder den Ernstfall

21.04.2024 BSA Training (21. 04. 2024)