Ausbildung zum Motorsägenführer auf Gemeindeebene!

29. 03. 2023
Am 2.3 und 4.3 wurden 12 Feuerwehrleute der Gemeinde Vettweiß bei einem erstmals durchgeführten Lehrgang, auf Gemeindeebende, von extra dafür ausgebildeten Feuerwehrleuten aus den eigenen Reihen (Ausbilder für Motorsägenführer der Feuerwehr) nach DGUV Information 214-059 im Modul A mit 16 UE ausgebildet.
Besonders wurden die sichere Schnittführung und der Spannungsschnitt geübt.

Das Modul B (weitere 24 UE) wurde an drei weiteren Tagen ebenfalls noch geschult und geprüft.
Hierbei wurde das Augenmerk auf die Fällung von Bäumen (größer 20cm Brusthöhendurchmesser) mittels Sicherheitsfälltechnik gelegt, sowie auf die Fällung von aufgehangen Bäumen.

Der Wunsch aus den eigenen Reihen der Feuerwehr nach mehr Motorsägenführer wurde aufgrund der zunehmenden Sturmeinsätze immer größer.
An der Planung, Organisation und Durchführung des Lehrgangs waren zwei erfahrene Führungskräfte, welche eine extra Ausbildung über 5 Tage an einem Bildungszentrum absolviert haben, sowie die Wehrleitung beteiligt.

Um den Lehrgang mit einer hohen Qualität durchzuführen, wurden kurzerhand Schnittschutzhosen, Forstarbeiterhelme, Motorkettensägen, sowie andere Materialien durch die Gemeinde beschafft.
Um den hohen Bedarf innerhalb der Feuerwehr schnell abzudecken, wird die Feuerwehr Vettweiß künftig zwei bis drei Lehrgänge (zu je 40 Unterrichtseinheiten) für die eigenen Kräfte pro Jahr anbieten.
In kürzester Zeit konnten somit wichtige Motorsägenführer für die Feuerwehr ausgebildet werden.