Gemeindefeuerwehr Vettweiß wieder einmal anders…….

10. 06. 2024

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem Frühjahr die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß, um gemeinsam einen Tag zu verbringen. Diesmal leider auch unter einem ungünstigen Stern, da wir kurz zuvor wieder einmal Kameraden, die sonst immer mit dabei waren, haben zu Grabe tragen müssen.

Am Mittwoch, 15.05.24, fanden sich dann letztlich 9 Kameraden ein, um mit zwei MTF der Gemeindefeuerwehr ins Ahrtal zu fahren.

Die erste Station an diesem Tag war dann der ehemalige Regierungsbunker in Marienthal. In diesen unruhigen Zeiten wollten wir einfach mal sehen, wie „man“ sich in der Zeit des „kalten Krieges“ Auswirkungen und Vorsorge vorgestellt hatte.

Hier hatten wir mit einem ehemaligen Elektroingenieur, der seinerzeit für die komplette Energieversorgung der Anlage verantwortlich war, einen überaus kompetenten Gästeführer, der nicht nur technische Fragen stets erschöpfend beantworten konnte, sondern auch seine Einschätzungen über die Bedeutung, den Sinn und die Sinnhaftigkeit dieser komplexen Anlage – neben vielen Anekdötchen aus den Jahren der Nutzung im Rahmen von großangelegten Übungen - überaus treffend anbringen konnte. Auch wenn nur noch ein ganz kleiner Teil dieser Anlage zu besichtigen ist (der überwiegende Teil war ja zurückgebaut worden), konnten wir uns doch einen tiefgehenden Überblick verschaffen. Nach fast zwei Stunden verließen wir die Anlage, um nach Mayschoss zum Weinhaus Michaelishof zu fahren, wo wir uns dann bei einem guten Essen und einem guten Tropfen austauschen konnten – was ja auch immer eigentlich der Sinn einer solchen Unternehmung ist, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Auf dem Weg dahin, durch das Ahrtal, konnten wir in überaus bedrückender Weise sehen, wie auch Jahre nach der Flutkatastrophe noch viele schwere Schäden in diesem sonst so wunderbaren Tal vorhanden sind, deren Beseitigung wohl noch viele Jahre dauern wird.

Am frühen Abend wieder zurück in Vettweiß freuen wir uns nun bereits wieder auf die nächste (Herbst-)Unternehmung, an der auch sehr gerne andere, weitere Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung teilnehmen könnten.

Bild zur Meldung: Gemeindefeuerwehr Vettweiß wieder einmal anders…….

09.06.2024 Ausflug Ehrenabteilung (09. 06. 2024)